Bei allen Flecken gilt so schnell wie möglich reagieren. Zieht der Fleck erst tief in das Gewebe ein, wird es schwieriger ihn später ganz zu entfernen. Hier ein paar Tipps von Oma.

Schweiß- und Deo flecken entfernen

Besonders weisse T-Shirts sind anfällig für die ungewollten gelblichen Ränder und Flecken unter den Achseln. Doch nicht der Schweiß allein ist schuld für diese Verfärbungen. Die Reaktion von Schweiß und dem im Deo enthaltenen Aluminiumoxychlorid führt zu den gelben Flecken. Für Schweiss- und Deo flecken gibt es verschiedene verlässliche Helfer:

  • Etwas Zitronensäure in heißem Wasser auflösen und darin die gewünschten T-Shirts eine Stunde einweichen. Anschließend wie gewohnt waschen.
  • Eine Mischung aus Wasser und Essig schaffen und die betroffene Kleidung vor dem Waschgang für ca. 10 - 20Minuten einweichen.

Blutflecken entfernen

Mit kaltem Wasser behandeln. Warmes Wasser macht alles nur noch schlimmer. Wenn es sich um einen frischen Blutfleck handelt, sollte man das Kleidungsstück für mindestens 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Ketchupflecken entfernen

Werden die Ketchupflecken sofort ausgespült und geht das Bekleidungsstück anschliessend in die Wäsche, stehen die Chancen gut, dass es keinerlei Vorbehandlung benötigt. Wer jedoch sicher gehen will, sollte den Fleck mit kohlensäurehaltigem Wasser behandeln anschliessend normal in der Waschmaschine reinigen.

Grasflecken entfernen

Bei Grasflecken eignet sich Essig oder Zitronensaft als Bekämpfungsmittel. Diese direkt auf den Fleck auftragen und sanft einmassiert. Danach ebenfalls normal waschen.

Kaffeeflecken entfernen

Ein einfaches Hausmittel kann hierbei helfen: Verwenden Sie am besten kohlensäurehaltiges Wasser und etwas Geschirrspülmittel. Tupfen Sie beides vorsichtig auf den Fleck und lassen Sie dann die Waschmaschine den Rest erledigen. Sind Sie nicht zu Hause, sondern in einem Restaurant oder Café, dann lässt sich als Alternative zum Spülmittel auch etwas Handseife von der Toilette verwenden. Bereits eingetrocknete Kaffeeflecken entfernen Sie am besten mit Gallseife oder Glycerin. Beide Mittel werden vorsichtig auf den Fleck getupft, danach kommt das entsprechende Kleidungsstück in die Waschmaschine.

Meloki Farbfleck 

Jedoch sind nicht alle Flecken auf dem Kleidungsstück schlecht. Hier bei Meloki ist dieser sogar Positiv. Für jedes Bekleidungsstück, das mit einem der erwähnten Farbflecken gekauft wird, wird 10% vom Erlös an eine Organisation gespendet, die hinter diesem Farbfleck steht. Wenn ein Bekleidungsstück mit einem weissen Farbfleck gekauft wird, geht 10% von unserem Erlös an die «Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz» und wird ein Bekleidungsstück mit einem schwarzen Farbfleck gekauft, geht 10% von unserem Erlös an die gemeinnützige Organisation «Verein Mensch und Tier im Glück» 

Be Meloki

Oktober 24, 2022