Nachhaltige Produkte, gerechte Arbeitsbedingungen. Die T-Shirts von Meloki sind positiv aufgeladen. 10 Prozent von jedem verkauften Stück gehen an einen guten Zweck. Der Firmensitz ist in Villmergen. Zwei Gründer kommen aus dem Unterfreiamt. 

Bei der Detailhandelsausbildung haben sich die vier Freunde kennengelernt. Schon länger schwirrte ihnen die Idee im Kopf herum, ein gemeinsames Projekt zu starten. Während des zweiten Lockdowns im Jahr 2021 und des Aufschwungs im Onlinehandel war dann der richtige Zeitpunkt da, um ihre Idee in die Tat umzusetzen. Meloki wurde gegründet. Zwei der vier Gründer von Meloki kommen aus der Region. Sandro und Nadir. Gemeinsam mit Patrick und Kristijan gründeten sie dann das Start-up Unternehmen Meloki mit Firmensitz in Villmergen. 

Emotionen und Herzblut

Die Idee: ein positives Kleider-Label aufbauen. Meloki sei ein frei erfundenes Wort, wie der 23-Jährige Sandro erklärt. Es bedeutet Leidenschaft, Emotionen und Herzblut. Jeder Mensch hat sein eigenes Meloki. Bei ihm ist es beispielsweise der Fussball, denn er ist seit zwei Jahrzehnten mit Herz und Seele Fc Basel und Fc Barcelona fan. Meloki bedeutet aber auch hinter seinen Taten zu stehen. Wir tun das, was wir lieben und sind stolz darauf. Nach dieser Bedeutung richtet sich auch unser Geschäft und sie beeinflusst dementsprechend unsere Entscheidungen. erklärt Sandro

Wollen Kinder und Tiere unterstützen

Man wolle Gutes tun. So achtet man auf gerechte Arbeitsbedingungen bei den Produktionspartnern. Die Kleidungsstücke werden aus nachhaltig produzierter Baumwolle gefertigt. Für den Versand werden hauptsächlich recycelte Materialien verwendet. Und 10 Prozent jedes verkauften Bekleidungsstück kommen einem guten Zweck zugute. Der Wille etwas Gutes zu tun und der Welt etwas zurückzugeben, treibt uns an, mit Organisationen eine Partnerschaft einzugehen und diese in Form von Spenden zu unterstützen, so Sandro. Der Erlös geht entweder an die Joël Kinderspitex in Aarau oder an den Verein Mensch und Tier im Glück (MuTig) in Bonstetten. Mit diesen Spenden ist es den Organisationen möglich, Kinder und Tiere zu unterstützen, erklärt Sandro. Man wolle Lebewesen, denen es nicht so gut geht, helfen. Durch diese Spenden leisten unsere Kunden einen wertvollen Beitrag an unsere Gesellschaft. 

Vor einem Jahr ist Meloki gestartet. Im Shop findet man bisher elf T-Shirts in verschiedenen Farben. Wie ist das Start-up angelaufen? 

Wir sind ohne grosse Erwartungen rein, bislang sid wir zufrieden, erklärt Sandro. In wenigen Wochen kann man die erste Spendenübergabe tätigen. Wir hoffen, dass sich viele Menschen fpr Meloki begeistern lassen, erklärt der Villmerger. Im Onlineshop kriegt man also nicht nur Kleider aus fairer Produktion, sondern zusätzlich ein gutes Gefühl, weil man gleichzeitig mit dem Kauf einen guten Zweck unterstützt. 

September 26, 2022

Hinterlassen Sie einen Kommentar