MELOKI – Wie sind wir auf den Namen gekommen?

Als die Idee, eine eigene Kleidermarke zu gründen, greifbarer wurde, mussten wir für diese einen passenden Namen finden, der unserem Vorhaben gerecht wird. Dies war schwieriger, als wir dachten. Auch nach stundenlangem Brainstorming fanden wir keinen Namen, der uns gefiel oder eine passende Bedeutung für uns hatte. Glücklicherweise kam uns da die jüngere Schwester von Sandro zur Hilfe. In der Schule erhielt sie den Projektauftrag, ein eigenes Miniunternehmen zu gründen und zu führen. Sie gab ihrem Miniunternehmen den Namen MERAKI, der eine besondere Bedeutung hat. MERAKI bedeutet auf griechisch, dass man mit voller Leidenschaft, Kreativität und Herzblut hinter seiner Arbeit steht. Als wir von dieser Bedeutung erfahren haben, wussten wir, dass dieser Name perfekt zu unserem Unternehmen passt. Nachdem wir uns mit Markenschutzanwälten trafen und diesen Namen überprüfen liessen, mussten wir feststellen, dass dieser Name bereits vergeben war. Auch wenn es ein erster Rückschlag war, wollten wir uns nicht unterkriegen lassen. Kurz darauf trafen wir uns wieder, um einen anderen Namen zu suchen. Plötzlich warf Patrick den Namen MELOKI in die Runde. Das Wort war frei erfunden und hatte zu dieser Zeit noch keine Bedeutung. Uns kam die Idee, dem Wort eine Bedeutung zu geben. Leidenschaft, Emotionen, Kreativität und Herzblut, genau dafürsteht MELOKI. Eine Definition, die unsere Vision verkörpert. Jetzt fehlte uns noch ein Slogan. Aber auch diesen haben wir gefunden: «Be MELOKI»

 

Unser Label – der Farbfleck

Wie sind wir auf den Farbfleck gekommen?

Patrick hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Label zu finden, welches unverwechselbar mit MELOKI in Verbindung gebracht werden kann. Motiviert und mit voller Entschlossenheit entwarf er verschiedene Designs und daraus entstand unser Label, der Farbfleck "Splash". Unser Team war von dieser Idee sofort überzeugt. Das Label stand nun fest und ist als Marke registriert. Diesem Farbfleck wollten wir nun eine besondere Bedeutung geben. Wie ihr bereits aus unseren anderen Blogbeiträgen schliessen könnt, ist es uns wichtig, der Welt etwas Gutes zu tun und etwas zurückzugeben. Uns kam die Idee, den Farbfleck mit Spenden in Verbindung zu bringen und so entstand unser Spendensystem. Unser Label ist nicht mehr nur ein Farbfleck, sondern auch eine Möglichkeit für uns, etwas Gutes zu tun.

Be MELOKI