GOTS – Das Gütesiegel der Textilbranche

Wie kann sichergestellt werden, dass Textilien nachhaltig und unter guten Arbeitsbedingungen produziert werden? Was müssen Hersteller dafür tun, dass sie ein solches Siegel erhalten und was steckt hinter dem Global Organic Textil Standard? Nun, da MELOKI bald auch GOTS zertifizierte Produkte anbieten will, suchten wir nach Antworten und gingen den Fragen auf den Grund.

Wie entstand GOTS?

Die Abkürzung GOTS steht für Global Organic Textile Standard, welcher von der International Working Group (IWG), gegründet im Jahr 2002, bestehend aus vier Mitglieder-Organisationen, ins Leben gerufen wurde.

Die vier Gründungsorganisationen setzen sich wie folgt zusammen:

Als gemeinnützige Organisation in der Rechtsform einer GmbH ist die IWG zuständig für die Sicherung und Wahrung der Standards und die damit verbundenen Zertifizierungen und Lizenzierungen mit dem GOTS-Siegel. 

Was ist GOTS?

Global Organic Textile Standard ist ein weltweit anerkanntes und wichtiges Textilsiegel. Es zeigt, dass die gesamte Produktionskette den umwelttechnischen Anforderungen entspricht. Ausserdem garantiert das Siegel in der gesamten Produktionskette die menschengerechte Behandlung und die Erfüllung der Sozialkriterien der Mitarbeiter.

Das Ziel ist es, die nachhaltige Herstellung von Textilien zu gewährleisten und dem Endverbraucher Produktsicherheit bieten zu können. Ausserdem möchten sie auch die sozialen Aspekte während des ganzen Arbeitsprozesses gewährleisten.

Welche Kriterien müssen erfüllt werden? 

Die Kriterien um dieses Siegel zu erhalten, müssen alle Produkte aus mindestens 70% biologisch erzeugten Naturfasern bestehen und erhält danach die Bezeichnung kbA/kbT. Produkte, die sogar einen Anteil von 95% erreichen, bekommen die GOTS-Kennzeichnung „Bio“ und „kbA/kbT“.

GOTS gewährleistet die Abwasseraufbereitung. Das Wasser, welches bei der Produktion verwendet wurde, muss bevor es wieder in die Umwelt zurückgeführt wird, in einer Kläranlage gereinigt werden. Ausserdem gilt ein Verbot für gesundheitsgefährdende Chemikalien. Auch während des Transports und der Lagerung müssen die Produkte so gelagert werden, dass eine Kontamination von mit unzulässigen Substanzen nicht zustande kommen kann. GOTS überprüft die Produkte regelmässig, um eine dauerhafte Qualität zu gewährleisten.

Des Weiteren müssen die sozialen Kriterien ebenfalls erfüllt werden. Die Grundlagen dafür sind die Normen der internationalen Arbeitsorganisation. Es wird also verlangt, dass ein sicherer Arbeitsplatz vorhanden ist, keine Diskriminierung und keine Kinderarbeit im ganzen Arbeitsprozess vorkommen.

GOTS-Zertifizierung bei MELOKI

Die GOTS-Zertifizierung hat für MELOKI hohe Priorität und ist eines der Ziele, welches wir möglichst bald erreichen möchten. Nicht nur wir profitieren davon, sondern auch unsere Kunden. Durch die strengen Anforderungen wird nicht nur die Umwelt geschützt, sondern man schützt auch sich selbst. Zudem erlangt man auch ein reineres Gewissen, da gute Arbeitsbedingungen, während der ganzen Wertschöpfungskette gewährleistet wird. 

Be MELOKI

 

April 04, 2022

Hinterlassen Sie einen Kommentar