1 Shirt = 10% Spende an Kinder

Wir vier hatten das Glück, dass wir alle gesund heranwuchsen und es uns in unserer Kindheit an nichts fehlte, wofür wir sehr dankbar sind. Wir hatten eine schöne Kindheit, schöne Erinnerungen und unsere Eltern haben uns viele Wünsche erfüllt. Das alles ist für viele Kinder in der Schweiz nicht selbstverständlich. Jeder einzelne von uns will in Zukunft ebenfalls eine eigene Familie mit Kindern gründen und ihnen eine schöne Kindheit bereiten.

Doch nicht alle haben das Glück, eine unbeschwerte Kindheit erleben zu können. Wir stellten uns die Frage: Wie geht es Kindern, die mit Einschränkungen geboren wurden? Wie gehen die Familien mit der Situation um? Betroffene Familien finden z.B. Unterstützung von der Kinderspitex.

Die Kinderspitex ist ein kleiner, aber sehr bemerkenswerter Bereich der Pflege, welcher in unseren Augen eine grosse Anerkennung verdient hat. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, eine Organisation aus diesem Bereich zu unterstützen. Beweggründe dafür gibt es verschiedene…

 

Wie kam es dazu?

Nachdem wir uns dafür entschieden haben, dass wir beeinträchtigte Kinder unterstützen möchten, wussten wir noch nicht viel über die verschiedenen Möglichkeiten. Ziemlich schnell trafen wir auf die Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz. Die Geschichte hinter dieser Organisation faszinierte und berührte uns alle sehr. Wir spürten schnell eine Verbindung zu dieser Organisation. Herr Simon Fuchser ist Verantwortlicher für Kommunikation & Fundraising der Stiftung und erwiderte den Kontakt. Das gegenseitige Interesse war sehr gross und es wurde schnell klar, dass sich ein Weg in Richtung Partnerschaft eröffnete. Doch wer ist die Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz eigentlich?

 

Die Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz

Die Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz, wurde im Jahre 1990 von Verena Mühlemann-Burach, in Gedenken an ihren Sohn Joël gegründet und war die erste Kinderspitex der Schweiz. Durch die Erfahrungen, welche sie durch die Krankheit und den Tod ihres Sohnes gesammelt hatte, wusste sie, dass dieses Schicksal sehr viele Familien an die Belastungsgrenze bringt und oft überfordern kann. Kinder, die besondere Pflege brauchen, stellen das ganze Umfeld vor hohe psychische und physische Herausforderungen. Mit der Gründung der ersten Kinderspitex der Schweiz, hat sie viele Familien in schwierigen Situationen unterstützt. Darum beschloss sie, als erste in der Schweiz, eine Kinderspitex zu gründen. Im Jahre 2000 wurde die Stiftung in den Verein «Joël Mühlemann Schweiz» und per 1. Januar 2019 in die neue Stiftung «Joël Kinderspitex, Schweiz» umbenannt. Die Stiftung mit Sitz in Aarau ist in allen Kantonen der Deutschschweiz tätig. Sie ist mit rund 67’000 Pflegestunden pro Jahr die grösste Kinderspitex der Schweiz. Die Stiftung unterstützt die Kinder zu Hause, im Heim und in der Schule. Sie pflegt und betreut schwerkranke und beeinträchtigte Säuglinge, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis über das 20. Lebensjahr hinaus. Sie begleitet und unterstützt Familien in schweren Krisensituationen.

 

Warum haben wir uns für sie entschieden?

Wir haben uns für die Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz entschieden, weil sie genauso wie wir mit voller Leidenschaft hinter ihrer Arbeit stehen. Herr Simon Fuchser bestätigt dies mit seiner Aussage, dass jeder Mitarbeiter der Stiftung mit vollem Herzblut dabei ist und die Kinder mit Qualität, Kompetenz und Liebe pflegen will. Sie spiegeln unser Motto «Be MELOKI» wider und verleihen diesem eine noch grössere Bedeutung. Dies war uns bei der Auswahl der Organisation ein sehr wichtiges Kriterium. Des Weiteren liegen uns Kinder sehr am Herzen und in Zusammenarbeit mit der richtigen Organisation können wir viel bewirken. Wir sind seit dem ersten Tag von der ausgezeichneten Zusammenarbeit begeistert.

Der Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz haben wir den weissen Farbfleck zugeteilt. Pro verkauftes Kleidungsstück geht 10% vom Erlös an diese Organisation. Wir wollen damit einen Teil dazu beitragen, Kinder und junge Erwachsene, sowie deren Eltern zu unterstützen.

Weitere Informationen über die Stiftung Joël Kinderspitex, Schweiz findet ihr auf ihrer Homepage: https://joel-kinderspitex.ch/stiftung/

 

Joel_Kinderspitex

Be MELOKI